Wir machen bewusste Mode einfach

Alles beginnt mit einem Kind

Orbasics begann als eine Reise einer Mutter, die bequeme, stilvolle und nachhaltige Kleidung ohne schädliche Chemikalien für ihr Kind suchte, und wurde zu einer Mission, eine positive Veränderung in der Modeindustrie zu bewirken

Der Status quo

Orbasics´ Gründerin Lilija ist Mama und eine entschlossene Businessfrau. Sie wollte einfache Bio-Kleidung für ihre kleine Tochter Nika kaufen. Diese Kombination war eine echte Herausforderung. Vielleicht kennst du das auch:

- Starke Trennungen zwischen Mädchen und Jungen durch Farbe, Aufdruck oder Style

- Unbekannte Herkunft von nicht-organischer Kleidung in großen Modehäusern

- Kleidung von minderwertiger Qualität, die nach wenigen Waschgängen ihre Farbe und Form verliert.

Gibt es wirklich keinen besseren Weg, Kinderkleidung herzustellen?

Mit ihrer Leidenschaft für Mode entschied sie sich es herauszufinden. Sie tauchte tief in die Modeindustrie ein und sprach mit Herstellern in ganz Europa. Nach monatelang Recherchieren, Schneiden, Designen und Brainstormen entstand die allererste Kollektion: praktische und schöne unisex Basics aus superweicher Bio-Baumwolle.

Das war der Startschuss für Orbasics!

Unsere Mission

Wir haben Mode erschaffen, die wir uns für unsere und die Kinder unserer Freunde wünschen: weiche, qualitativ hochwertige, nachhaltige und erschwingliche Basics, die auch noch super bequem sind.

Für Orbascis stehen die Kunden an erster Stelle. Wir wollen wertvolle Beziehungen pflegen, inspirieren und einen positiven Unterschied machen.

Weil wir uns ernsthaft um die Belange unserer Kinder und das Wohlergehen unseres Planet kümmern wollen, machen wir es euch einfach, etwas Gutes zu tun. Wir hoffen uns gegenseitig inspirieren zu können und einen positiven Einfluss zu nehmen. Wir wollen gemeinsam die Welt verändern!

Shop now

Außergewöhnliche Qualität

Wenn es um die Kleidung unserer Kinder geht, gibt es keine Kompromisse. Du kannst die besondere Qualität unserer weichen Kleidung fühlen - und sie ist außerdem dafür gemacht über Generationen weitergetragen zu werden!

Shop now

Durchweg nachhaltig

Alle unsere Basics werden von 100% GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle von einem familiengeführten Hersteller in Portugal hergestellt. Wir wählen die ethischsten und verantwortungsvollsten Optionen an jedem Punkt unserer Produktionskette aus, von der Baumwollernte bis zur Verpackung unserer Kleidung.
Mehr dazu

Stilvoll und einfach

Wir lieben es Kleidung auf ihr Wesentliches zu konzentrieren. All unsere Basics sind unisex und einfarbig, um sie unter Jungs und Mädchen zu teilen. Unsere Never-out-of-stock Kollektion ist zeitlos, sodass du sie immer mit deinen liebsten Kleidungsstücken mixen kannst.

Shop now

Die Gründerin

Hey! Ich bin Lilija, die Gründerin von Orbasics. Meine Leidenschaft gilt der Nachhaltigkeit, Mode und schönen Produkten, die Einfachheit ausstrahlen. Ich bin außerdem Mama von meiner wundervollen Tochter Nika. Diese Kombination von magischen Inhaltsstoffen ist es, was mich jeden Tag aufs neue motiviert, bessere Kleidung zugänglich zu machen.

Ich liebe was ich tue und ich glaube, dass wir in einer nie dagewesen tollen Welt leben. Aber wir müssen vorsichtig sein, in welche Richtung wir uns entwickeln! Jeder von uns ist verantwortlich. Jeder von uns kann die Zukunft mitgestalten. Lasst es uns zusammen tuen!

Ich danke euch vielmals und freue mich darauf, diesen Weg mit euch zu gehen. Ich bin gespannt, was uns noch erwartet!

We make conscious Fashion a simple choice

It all begins with a child

Orbasics began as one mother’s journey to find comfortable, sustainable and stylish clothes without harmful chemicals for her child and turned into a mission to make a difference in the clothing industry.

The status quo

Our founder Lilija is a mother and a determined businesswoman. She wanted to buy simple organic clothes for her little daughter Nika and it turned out to be a challenge. You've probably experienced something similar before:

- Sharp gender distinctions, either by colour, print or style

- Unknown origin of non-organic clothes in big fashion stores

- Low quality clothes that lose their color & shape after a few washes

Is there really no better way to make kids clothes?

With a big love for fashion, she decided to find out. She dove deep down the rabbit hole of fashion-making, talking to manufacturers in all of Europe and testing different designs. After months of research, cutting, designing and brainstorming she created her very first collection: functional unisex basics made of super soft organic cotton.

This was the start of Orbasics.

Our Mission

We created the clothes we wished for our and our friends' kids - soft, high-quality, sustainable and affordable basics that are super comfortable to wear.

At Orbasics, our customers actually come first. We strive to build meaningful relationships, to inspire and to make a positive difference.

Caring deeply about the well-being of our kids and the health of our planet, we want to make it easy to do good. We hope to inspire each other to have a positive impact on our world and to make a change together!

Shop now

Exceptional Quality

When it comes to what your kids wear, there are no compromises. Our soft clothes come in a superior quality that you can feel and are made to last through many generations.

Shop now

Fully Sustainable

All our basics are made from 100% certified organic cotton by a family-run manufacturer in Portugal. We choose the most ethical and responsible options at any point of our production chain, from the harvesting of the cotton to the packaging of our clothes. Read here to find out more about our sustainability efforts.

Shop now

Stylish and Simple

We love keeping clothes to their cool essentials. All our basics are unisex and unicolour for girls and boys to share. Our never-out-of-stock-collection comes in timeless designs that you can mix and match with other favourites.

Shop now

The Founder

Hey! I'm Lilija, the founder of Orbasics with a passion for sustainability, fashion and beautiful products that breathe simplicity. I’m also the mother to my wonderful daughter, Nika. This combination of magic ingredients is what drives me everyday in my quest for better clothing.

I love what I do and I think we are living in the most amazing times, but we do have to be careful about the direction we’re going. Everyone is responsible. Everyone can shape our future. Let’s do it together!

Thanks for joining us, I’m super excited you are here and the journey that lies ahead of us!